Nordkirchen - Greifenstein (Burg und Glockenmuseum)

Info's aus dem täglichen Reisetagebuch, dafür die Fotos ohne Text


Am Morgen dann kein Wind und Nebel beim Wasserschloss, keine Kapfotos....

Wir nehmen wieder Fahrt auf, irgendwo auf der Autobahn sehen wir eine Burg, nächste Ausfahrt raus stehen wir bald danach vor der Burg Greifenstein. Dort beherbergt ist auch eines der größten Glockenmuseen, wirklich interessant, und man kann die riesigen Glocken auch fast alle ausprobieren (mit einem Gummihammer).

Die Burg selbst ist auch sehr schön, bereits renoviert und komplett begehbar, wir besteigen den Turm über steile Stufen. Danach besichtigen wir die dortige Kapelle/Kirche, einzigartig, irgendwann wurde über die alte Kirche einfach die neue Kirche darüber gebaut, so ist das alte Kirchenschiff unter der neuen Kirche komplett erhalten, die einzige Doppelkirche Deutschlands. Auch hier wegen Regen keine Kapfotos möglich.

Stoppen bei einer großen Schafherde, der Schäfer erzählt uns von seiner Arbeit, seine Herde mit ca. 500 Schafen wird von 3 Hunden geführt, welche alle Kommandos des Schäfers sofort umsetzen, haben noch nie zuvor einen „echten“ Schäfer gesehen, sehr nett, leider starker Regen.

Weiter Richtung Wertheim, wir kommen bereits bei Dunkelheit an, über der Stadt steht eine riesige, beleuchtete Burg, wir schlafen mit Blick auf die Burg, neben der Tauber, einem kleinen Fluss, der 50 Meter weiter in den Main mündet.
Mittlerweile hat unser alter Bulli schon über 4000 stressfreie Kilometer in knapp eineinhalb Wochen hinter sich, der Starter muckt manchmal, den müssen wir wohl nach unserer Rückkehr tauschen, ansonsten läuft er sehr brav.
 

click for larger size

 

nordkirchen01 nordkirchen02 nordkirchen03 nordkirchen04
nordkirchen05 nordkirchen06 nordkirchen07 nordkirchen08
nordkirchen09 nordkirchen10 nordkirchen11 nordkirchen12
nordkirchen13 nordkirchen14 nordkirchen15 nordkirchen16
nordkirchen17 nordkirchen18 nordkirchen19 nordkirchen20
nordkirchen21 nordkirchen22 nordkirchen23 nordkirchen24
nordkirchen25 nordkirchen26 nordkirchen27 nordkirchen28
nordkirchen29 nordkirchen30 nordkirchen31 nordkirchen32
nordkirchen33 nordkirchen34 nordkirchen35 nordkirchen36
nordkirchen37 nordkirchen38 nordkirchen39 nordkirchen40
nordkirchen41 nordkirchen42 nordkirchen43 nordkirchen44
nordkirchen45 nordkirchen46 nordkirchen47 nordkirchen48
nordkirchen49 nordkirchen50    

Back
Home